Projekttag „Schüler machen Schule“

Dieses Jahr fand am 6.05.2022 nach 3 Jahren Unterbrechung endlich wieder unser Schulfest in einem kleineren Rahmen statt. Frau Piotter und Frau Trützschler erarbeiteten ein Konzept namens „Schüler machen Schule“, bei dem die Schüler der 10/11 Klasse den Unterricht der jüngeren Klassen für einen Tag übernehmen.

Die rund 100 älteren Schüler, welche sich zuvor in 3-5er Gruppen zusammenfanden, planten zuvor zusammen mit den jeweiligen Lehrkräften die Inhalte, die in den Stunden behandelt wurden.

Hier mehr Details zu den unterrichteten Fächern:

Chemie:

Die Schülerinnen Raja, Madlen und Anna experimentierten mit Schülern der 8. Klasse unter Aufsicht von Herrn Jörns. In ihrem Experiment verbrannten sie einen Magnesiumspan und man konnte dabei den hellen Schein der Verbrennung erkennen. Natürlich wurden hier alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet, die im Chemieunterricht gelten.

Biologie:

Die Unterrichtsstunde dieser Gruppe begann mit einem Vortrag zum Thema Algen, wobei Jakob auch seinen selbst gebauten Photobioreaktor vorstellte. Dieser Reaktor überwacht das Wachstum von Algen und kontrolliert den pH-Wert, sowie Temperatur und Nährstoffgehalt innerhalb des Containers. Er wurde für seine Seminarfacharbeit gebaut. Nach einem Quiz zum Kurzvortrag haben die Schüler noch einzelne Algen unter dem Mikroskop untersucht.

Kurt und Julian beschäftigten sich mit dem Thema Drogen. Nach einem Brainstorming zum Einstieg starteten die Schüler eine Gruppenarbeit. So haben sie sich mit Drogen wie Cannabis, Ecstasy, aber auch Alkohol auseinandergesetzt, wobei sie auch lernten, wie man einen Promillewert berechnet.

Mathematik:

Die Schüler Noah, Anton, Lenny und Eric haben die binomischen Formeln hergeleitet und mit PowerPoint-Folien veranschaulicht. Die 9. Klässler haben hierbei aktiv mitgearbeitet und ihr bisheriges Können gezeigt.

Kunst:

„Die Anfänge der Kunst“ war das Leitthema von Charlotte, Joyce und Livia aus der 10. Klasse. Sie unterrichteten eine 5. Klasse und haben ihnen dabei ein paar Informationen zur Keramik und Kunst der Steinzeit gegeben. Die Schüler sollten mit den vorgestellten Informationen ein Arbeitsblatt ausfüllen und haben es dann mit den lehrenden Schülern verglichen.

Englisch:

Auch in Englisch wurden die Schüler der 5. – 9. Klasse unterrichtet. Dabei nutzten Lennart, Lucas und Elias die Möglichkeit der Höraufgabe und ließen auf dieser Grundlage ein Arbeitsblatt ausfüllen. Die Schüler haben gespannt zugehört und viele Informationen zur Stadt New York gesammelt.

Auch die Gruppe von Oliver, Kira, Katharina und Marie haben das Fach Englisch unterrichtet. Bei ihnen war Australien das Thema. Mit Videos und Fragen haben die Schüler ihr bisheriges Wissen zur Schau stellen und erweitern können. Mit einer Mind-Map wurden erst Ideen gesammlt und danach durch Präsentationen ausgetauscht.

Physik:

In Physik wurden Energien berechnet. Paul, Martin, Mathes und Valentin aus der 11. Klasse zeigten an altem Gerät, wie sich potentielle und kinetische Energie bei Bewegung verhalten und in welchem Verhältnis sie stehen. Der Taschenrechner war hier der beste Helfer.

Religion:

Im Religionsunterricht mit Betreuungslehrer Herrn Strauß wurde über den christlichen Glauben und seine Symbole gesprochen und gequizzt. Mit Hilfe von gut durchdachten Arbeitsmaterialien konnten sich die Schüler der 6. Klasse informieren und Arbeitsbläter lösen. Im Anschluss wurde das gesammelte Wissen durch ein Quiz verglichen. Despina, Martha, Saskia und Theresa planten im Vorfeld alles gut durch und standen für Fragen immer parat.

Bei Befragungen der Schüler waren überwiegend positive Meinungen zu hören. Sie fanden den Unterricht gut organisiert, spannend und manchmal „besser“ als den sonstigen. Das Einbinden von Lehrvideos und Aufgaben, wie z.B. Quiz, ist gut bei den Schülern angekommen. Als Fazit kann man sagen, dass der Tag erfolgreich war und das Konzept gerne öfter in den Unterrichtsalltag eingebaut werden kann. Auch die lehrenden Schüler fanden Freude an diesem besonderen Tag und sind offen für eine Wiederholung.

Ben Beyerlein und Daniel Frank, Kurs 11/3