Vive le français! – Der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen in Französisch

Am 24. Januar 2023 fand in unserem Gymnasium der Vorlesewettbewerb Französisch der siebten Klassen statt. Um 09:45 Uhr begann die Veranstaltung in der Aula. Es wurden aus beiden Klassen jeweils vier Schüler zum Vorlesen gewählt.

Die teilnehmenden Schüler waren Max, Ansgar, Emma und Lene aus der Klasse 7a sowie Svenja, Olivia, Richard und Louis aus der Klasse 7b.  Frau Irlesberger führte als Moderatorin durch den Wettbewerb. Die Jury bestand aus Frau Seifferth und drei Schülerinnen unseres Gymnasiums, wobei die Zehntklässlerin Noémie französische Muttersprachlerin ist und die beiden Schülerinnen der elften Klasse sehr gut Französisch sprechen können.

Der Ablauf war in das Lesen eines bekannten Textes, den die Mitstreiter vorher üben konnten, sowie das Lesen eine unbekannten Textes gegliedert. Außerdem gab es zwei Pausen. Nachdem die Schüler der Klassen abwechselnd die Texte vorgetragen und die Jury sich beraten hatte, begann die Siegerehrung. Den ersten Platz belegte Olivia, der zweite und dritte Platz ging an Max und Ansgar. Nach der kurzen Preisverleihung war der Vorlesewettbewerb um 11:20 Uhr vorbei. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, da es toll war zu sehen, wie gut andere französisch lesen können.

Hanna Gänse, Klasse 7b