Festumzug “725 Jahre Schleizer Stadtrecht”

Am Sonntag, dem 28.08.2022 versammelten sich Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums anlässlich des Festumzuges der Stadt Schleiz, welche ihr 725-jähriges Stadtrecht feierte.

Gemeinsam mit unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Heller, einigen Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitgliedern des Fördervereins stellten sie einen Blickpunkt auf die Historie des Gymnasiums dar, wobei natürlich ein besonderes Augenmerk auf Dr. Konrad Duden gelegt wurde. Unser Namensgeber wurde beim Festumzug durch Kurt-Louis Weidhase verkörpert.
Dr. Konrad Duden, der 1869 als neuer Direktor an das Schleizer Gymnasium kam, veränderte und reorganisierte das Gymnasium nicht nur, er verfasste hier auch seine ‚‚Regeln zur deutschen Rechtschreibung‘‘, welche im Jahresbericht 1871 herausgegeben wurden. 1872 veröffentlichte Duden sein Buch ‚‚Zur deutschen Rechtschreibung‘‘ mit Regelwerk und Wörterverzeichnis, welches heute auch als ‚‚Schleizer Duden‘‘ bekannt ist.
Auf der circa 2,5 Kilometer langen Strecke durch Schleiz trafen unsere Repräsentanten des Gymnasiums auch auf viele aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasiums.
Vielen Dank an die Organisation und an alle Mitwirkenden.

Autorin: Tanja, Schneider (Klassenstufe 12)