Schleizer Seminarfachgruppe Landessieger bei „Jugend forscht“ – nun wartet das Bundesfinale

Schleiz/Jena. Am Freitag, dem 31. März, – pünktlich vor Beginn der Osterferien – gelang der Seminarfachgruppe von Anna-Lena Munzert, Juliane Pätz, Jakob Seifert und Stefanie Wolf ein herausragender Erfolg: Sie setzten sich als Sieger des Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ im Bereich Technik durch. Mit ihrem selbst entwickelten Messgerät zur Überprüfung der Lebensmittelsicherheit der Mikroalge Spirulina ließen sie sogar die Gruppen verschiedener naturwissenschaftlicher Spezialschulen aus ganz Thüringen hinter sich. Von der wissenschaftlichen Experten-Jury besonders gelobt wurde der Entwicklungsstand des Messgeräts sowie dessen praktische Anwendbarkeit. Dank überschaubarer Herstellungskosten könnte das Instrument in naher Zukunft den Algenanbau in Entwicklungsländern vereinfachen und somit die dortige Nährstoffversorgung absichern.

Dem Landessieg vorausgegangen war der erste Platz im Regionalwettbewerb, welcher im Februar in Neustadt/Orla stattfand. Dort erhielten die Schüler zudem die Sonderpreise in den Kategorien Umwelttechnik sowie Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Überprüfung. Nun steht als Nächstes das Bundesfinale in Bremen auf dem Programm. Am langen Himmelfahrtswochenende wird sich die Gruppe dort mit Forschenden aus ganz Deutschland messen – sicherlich schon mit den mündlichen Abiturprüfungen im Hinterkopf, denn diese beginnen direkt am darauffolgenden Dienstag.

Das Gymnasium Schleiz gratuliert dem Siegerteam und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Gleichzeitig möchten wir alle Forscherinnen und Forscher der Schule ermutigen, sich von diesem Erfolg anstecken zu lassen, um vielleicht selbst bei einem der nächsten Wettbewerbe dabei zu sein.

Verfasser: Sebastian Köhler, Seminarfachlehrer