Junge Menschen und Alte Römer?

Eine Projektarbeit im Lateinunterricht Klasse 6

Seit 2020 bietet unser Gymnasium als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 5 nun auch Latein als Wahlmöglichkeit an. Zu unserer Freude wurde dieses Angebot von vielen motivierten Neueinsteigern wohlwollend angenommen, sodass wir mit einem Lateinkurs von zwanzig Schülerinnen und Schülern durchstarten konnten. Mittlerweile befinden sich die Kinder im zweiten Lernjahr und erkundeten bereits viele Facetten vom Leben der Alten Römer wie das Treiben auf dem Forum Romanum, spannende Wettkämpfe mit dem Pferdewagen oder Hightech in den römischen Thermenanlagen für die Reichen und Schönen ihrer Zeit.

Ganz nebenbei entwickelten sich die Lateinschüler auch zu kleinen Grammatik-Experten, denen Begriffe wie „Genitivobjekt“, „konjugieren“ oder „Präposition“ nicht nur aus dem Deutschunterricht bekannt sind. Wir holen uns die elegante und zugleich äußerst prägnante Sprache der alten Römer jedoch auch regelmäßig in die heutige Zeit. Neben einer lateinischen Begrüßung zum Stundenbeginn und lateinischen Liedgesängen entstand nun auch ein modernes Theaterstück angelehnt an die Geschichten vom „kleinen Tiger und kleinen Bär“ des Kinderbuchautors Horst Eckert alias Janosch. Voller Enthusiasmus hatten die Lateiner in kürzester Zeit passende Kostüme, Requisiten und technisches Equipment parat. 

–> “parat” stammt übrigens vom lateinischen Verb “parare” – “vorbereiten” ab. 😉 

Aufgrund der Epidemiesituation konnte das Projekt nicht wie geplant zum Tag der offenen Tür 2022 im Schulhaus live vor Publikum präsentiert werden und wir haben es kurzerhand auf Video aufgenommen. Sogar den Videoschnitt übernahmen die Schüler selbst. Für alle weniger Sprachkundigen gibt es eine deutsche Übersetzung jeweils direkt mit dazu. 

Viel Spaß beim Anschauen wünschen der Lateinkurs Klasse 6 und Lateinlehrer Herr Scheibe!