Exkursion: Bäume pflanzen in Burgk

Am 17.11.2021 um 8 Uhr haben sich alle Schüler der Klasse 8b auf dem Schulhof des Schleizer Gymnasiums versammelt, um gemeinsam in Burgk den Wald aufzuforsten.
Die Schüler teilten sich auf und gingen zu ihrer Fahrgemeinschaft. In Burgk angekommen, erwartete sie noch eine Überraschung, denn ihr ehemaliger Klassenlehrer Herr Meininger kam zu Besuch mit seinem Sohn und seinem Hund, um die Klasse wiederzusehen.

Bevor es dann aber ans Bäume pflanzen ging, wurden die Schüler spielerisch empfangen und wichtige Infos zu den einzelnen Baumarten wurden von Familie Weiß übermittelt. In Zweiergruppen legten sie dann los, jeder bekam einen Spaten und einen Eimer mit Bäumen. Insgesamt schaffte die Klasse es an dem Tag, an die 500 Bäume zu pflanzen mit den Sorten Douglasie, Lärche, Schwarznuss und Robinie. Sie wollten einen Mischwald und später dann einen Dauerwald daraus entstehen lassen.

Nach einer kleinen Frühstückspause am Lagerfeuer machten die Schüler weiter. Die meisten hatten sichtlich Spaß dabei und es wurde viel gelacht. Zum Mittag gab es warme Wiener und schließlich packten dann auch alle wieder ihre Rucksäcke.

Alle Helfer und Helferinnen der 8b inklusive Frau Hetterle, Frau Irlesberger und Herr Meininger unterschrieben auf einem kleinen Holzbrett, welches vor dem Wald angebracht wurde. Die Klasse hat sich noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren des Projektes, insbesondere Familie Weiß, bedankt.

Schlussendlich wurden die Schüler dann wieder zurück zur Schule gebracht und alle machten sich auf den Heimweg. Mir hat die kleine Exkursion viel Freude bereitet und ich denke jedem von uns hat es Spaß gemacht, außerdem haben wir uns auch sehr über den Überraschungsgast Herr Meininger gefreut. Also noch einmal einen riesengroßen Dank an die Familie Weiß, dass sie die Exkursion, welche eigentlich in der 6.Klasse geplant war, möglich gemacht hat.

Sophie F., Klasse 8b

Erneuerung von Sidonie E., Klasse 8b
Xenia R., Klasse 8b