Digitales Lernen mit iPads vom Förderverein, vom Rotary Club Schleiz und aus dem Digitalpakt

Mal schnell eben per App das Wetter gecheckt, bevor die nächste Videokonferenz beginnt, die Mitschülerin per Messenger ans Treffen erinnert, beim Bewerbungsportal der zukünftigen Uni oder des zukünftigen Arbeitgebers die Modalitäten der Online-Bewerbung geklärt, dem Sprachassistenten mitgeteilt, dass er die Musik stoppen solle usw. Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Was oben in geballter Form aufgelistet wurde, ist – so oder zumindest so ähnlich – für viele mittlerweile Alltag. Die Digitalisierung durchdringt unser Leben – sowohl privat als auch beruflich. Umso wichtiger ist es, in einer solchen Welt den Überblick zu behalten und mit den digitalen Möglichkeiten zweckmäßig und bewusst umzugehen.

Für uns als Schule bedeutet dies, unsere Lernenden fit zu machen für die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken (vgl. 4K- Modell des Lernens). Auf diesem Weg soll uns der Einsatz von iPad-Tablets unterstützen.

Seit Herbst 2020 verfügt unsere Schule dank des Fördervereins über einen Koffer mit iPads für den Unterrichtsgebrauch. Durch die zusätzliche Unterstützung vom Rotary Club Schleiz konnten wir unseren iPad-Satz dankenswerterweise jüngst weiter aufstocken. Wir betrachten das iPad als flexibles, kreatives und langlebiges Lern- und Arbeitsmittel. Es eröffnet gewinnbringende Perspektiven für eine Vielzahl von kooperativen, binnendifferenzierenden und individualisierten Arbeitsformen im Unterricht, wovon alle Fächer profitieren können.

Sei es als simple Wissensplattform im Rahmen von Online-Recherchen, als Aufnahme- und Bearbeitungswerkzeug für Erklärvideos, Fotografie, Hörspiele, Audio-Guides, Podcasts und Kurzfilme, als Computer-Algebrasystem, als Medium fürs kollaborative Schreiben und Überarbeiten u. v. a.

In Kombination mit dem schulischen WLAN und den Projektionsgeräten in allen unseren Räumen können Arbeitsergebnisse ohne Weiteres vom Platz aus präsentiert und besprochen werden. Solange der Distanzunterricht für viele Klassenstufen noch den schulischen Alltag bestimmt, wird insbes. letzteres Szenario für einige Jahrgänge leider noch nicht vor Ort möglich sein. Umso erfreulicher ist es, dass im Rahmen des Digitalpaktes Schule vonseiten des Landratsamtes zuletzt ein weiterer Satz iPads zur Verfügung gestellt wurde, um Familien mit besonderem Bedarf vorübergehend beim häuslichen Lernen mit Endgeräten zu versorgen. Diese Tablets werden bei Rückkehr in den Regelbetrieb für den Unterricht und Projekte an unserer Schule zur Verfügung stehen. (ks)