Der Vorlesewettbewerb Französisch – Lektüre einmal anders

Am zweiten Februar 2024 fand am Schleizer Gymnasium im Raum 2.02 ein Vorlesewettbewerb im Fach Französisch statt, welcher in der 6. und 7. Stunde veranstaltet wurde.

Aus der 7b nahmen Mika S., Tim M., Bastian W. und Timon D. teil, während Yannick S., Elina F., Denise B. und Clara S. aus der 7c diese Herausforderung annahmen.

Jeder Teilnehmer durfte einen Freund oder eine Freundin aussuchen, der ihn oder sie begleitete. Das waren Niklas K., Paulina D., Stella O. und Nicole M. aus der 7c sowie Skipp S., Lian R., Lukas F. und Jonas E. aus der 7b.

Zur Jury zählten Fr. Dr. Hetterle, Fr. Backhaus, Olivia K. aus der 8b und Noémie P. aus der Klassenstufe 11. Fr. Irlesberger moderierte den Wettbewerb.

Zu Beginn mussten die Teilnehmer einen Text über die Kindheit von Jules Verne, den sie als französischen Autor bereits aus dem Unterricht kannten, vorlesen. Nach einer kurzen Pause und Besprechung der Jury ging es dann auch schon weiter. Diesmal sollten ihnen unbekannte französische Texte gelesen werden, was aber gut gelang. Letzten Endes gewann nach einer Besprechung der Jury Yannick den Wettbewerb. Denise und Bastian durften sich, wenn auch knapp, den zweiten Platz teilen.

Es war ein schöner, informativer und aufregender Nachmittag mit aktiven und mutigen Teilnehmern.

Paulina D. (Klasse 7c)

Wir freuen uns mit den Siegern des Vorlesewettbewerbs und gratulieren zu ihrem Erfolg!