Das Knirps-Theater zu Besuch an unserer Schule

Am 14.09.2023 kam für die Französisch-Klassen 7 und 8 das Knirps-Theater an unsere Schule. In der Aula führte die Theatergruppe in der 4. und 5. Stunde für die Klassenstufe 7 ein Stück auf. Für die Klasse 8 war es in der 6. und 7. Stunde. Das Knirps-Theater besteht aus zwei Leuten, die in Deutschland von Schulen gebucht werden können. Sie führen für Französisch-Klassen Theaterstücke auf. In unserem Stück geht es um eine Frau, die nach Paris kommt, um einen Mann zu suchen, mit dem sie seit Monaten Briefkontakt hat. Der Franzose heißt Victor Noir. Er erklärt der Frau, wo sich die beiden in Paris treffen können. Doch das Viertel ist sehr schwierig zu beschreiben und sie findet den Ort zunächst nicht. Auf der Suche danach trifft sie verschiedene Männer, von denen sie manchmal denkt, dass sie Victor seien. Außerdem kommt sie bei ihrer Suche in verschiedene Stadtviertel, die immer von einer anderen Kultur geprägt sind. Bei fast allen Orten läuft die Frau einem Mann immer wieder über den Weg. Das erste Mal, bei dem sie sich treffen, ist in der Metro. Hier denkt sie noch, dass er ihr Portemonnaie gestohlen hat. Der Mann heißt Victor Blanc, er hilft ihr auch dabei, Victor Noir am Ende des Stücks zu finden. Die Frau kommt zum Schluss auf einen Friedhof und kann nicht glauben, dass hier die richtige Stelle sein soll. Aber dann begegnet sie wieder Victor Blanc, dem sie erneut zu erklären versucht, wie Victor aussieht. Er weiß, wen sie meint, und sagt, dass er seit 100 Jahren tot sei.

Die Schauspieler haben uns ein gutes Stück vorgespielt. Die zwei Künstler haben alle Figuren mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Eigenschaften gespielt, was sie schön darstellen konnten. Als Figuren waren Victoria, die deutsche Touristin, und Victor Blanc sowie Männer und Frauen unterschiedlicher Kulturen in Frankreich dabei. Jede Figur hatte ein anders Outfit an: Anzüge, Hosen, ganz normale Oberteile bis hin zu traditionellen, kulturellen Sachen. Die Farben der Kleidung waren sehr unterschiedlich, sodass sehr bunte Bühnenkostüme verwendet entstanden. Im Laufe des Theaterstückes nutzten die Schauspieler mehrere Requisiten. Aber im Vordergrund waren zwei Sitzbänke mit einem Gestell oben auf, die man zu unterschiedlichsten Requisiten umfunktionieren konnte, z.B. zu Sitzbänken, zu einem Laden oder um Karten zu halten.

Da das Stück für die Französisch-Klassen war, wurde auch auf Französisch gesprochen. Mir hat zum besseren Verständnis geholfen, dass die Schauspieler mit sehr viel Mimik und Gestik gearbeitet haben. Manche französischen Wörter kannte ich aus dem Unterricht, und wenn nicht, konnte man sich manches auch aus dem Zusammenhang erschließen. Wenn man einmal etwas nicht verstanden hat, war es nicht so schlimm. Aufgrund der super schauspielerischen Leistung konnte man es auch gut, ohne etwas zu verstehen, verfolgen und sich denken, was gesagt wurde. Ich fand das Stück sehr schön, weil die Künstler so anschaulich gespielt haben, was das Verstehen wirklich erleichtert hat. Außerdem haben sie uns einbezogen. Das heißt, sie haben uns Schüler mit auf die Bühne geholt oder uns in Bezug auf das Stück Fragen gestellt. Des Weiteren denke ich, dass es ein gutes Schauspiel war. Ich kann das Stück auf jeden Fall weiterempfehlen, denn die Schauspieler liefern euch ein wunderschönes Stück. Auch wenn es auf Französisch ist, wird hier und da Deutsch gesprochen. Es ist ein sehr schönes und spannendes Theaterstück.

Marie R. (Klasse 7b)