Lego-Roboter

Klassenstufen: 5-7
AG-Leiter: Herr Liebold
Wochentag: Donnerstag
Uhrzeit: 13.30-15.10 Uhr
Raum: 0-10

Hallo Liebe Leser,

in unserer AG „Lego-Technik“ befassen wir uns intensiv mit interessanten physikalischen Themen. So experimentieren wir zum Beispiel mit Rädern, Achsen, Hebeln, Flaschenzügen, Windkrafträdern und Solaranlagen. Wir setzen uns mit der Reibung, der Schwerkraft, der Geschwindigkeit, Druck und vielen weiteren Dingen auseinander um Schritt für Schritt mehr von der Physik zu entdecken. Wir suchen nach Wegen, Energie umzuwandeln, um sie dann später in anderer Form wieder nutzen zu können.

Das alles wird uns durch Baukästen von Lego möglich gemacht, die wir von der Firma HBS zur Verfügung gestellt bekommen. Deshalb möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei dem Geschäftsführer Herrn Danny Schindler bedanken.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, dann schaut doch einfach mal vorbei.

Die „Lego-Technik“ AG

Bild Lego-Team

 

Hier stellen wir euch noch zwei Beispiele vor…

WindkraftanlageWindkraftanlage:

Wir bauen die Windkraftanlage zusammen. Wir messen die Energie, die unter verschiedenen Bedingungen von der Windturbine   erzeugt wird, indem wir Spannung, Stromstärke und Leistung am Messgerät ablesen.

 

 

 

Solarauto:Solarauto

Wir bauen das Solarauto zusammen. Wir beobachten Unterschiede im Energieverbrauch, indem wir die Geschwindigkeit des Solarfahrzeugs messen, das mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen auf einem glatten, ebenen Untergrund oder eine Steigung hinauffährt.