Chor

Kleiner Chor
Klassenstufen: 5-7
AG-Leiter: Frau Wetzel
Wochentag: Montag
Uhrzeit: 13.30-15.00 Uhr
Raum: 2-01
Großer Chor
Klassenstufen: 8-12
AG-Leiter: Herr Enders
Wochentag: Montag
Uhrzeit: 13.30-15.10 Uhr
Raum: 2-14

Die AG „Chor“

Die Chöre unseres Gymnasiums zählen derzeit zusammen ca. 80 Mitglieder.  Der Chorbesuch ist Schülern von der fünften bis zur zwölften Klasse möglich, also allen, die Freude am Singen und Musizieren mit Anderen haben. Wir sind stolz darauf, im Gegensatz zu anderen Schulen den Chor über alle Jahrgangsstufen hin anzubieten. Denn bei uns legen die Musiklehrer Wert darauf, die gesamte Schulzeit über die musische Begabung der Kinder zu pflegen. Die Fähigkeiten der Schüler werden spezifisch genutzt und ihre musikalischen Talente gefördert. Es gibt den kleinen Chor, dem Schüler der fünften bis siebten Klasse beitreten können, und den großen Chor, mit den Schülern der achten bis zwölften Klasse. Dieser unterteilt sich noch einmal in den Kammerchor, bestehend aus zwölf Schülern. Die Kinder aus dem kleinen Chor sollen im großen Chor weiter gefördert werden. Der Chor soll außerdem als sinnvolle Freizeitbeschäftigung dienen und natürlich durch das gemeinsame Singen und Musizieren den Gemeinschaftssinn und die sozialen Kompetenzen der Schüler stärken.

Der Chor gibt Frühlings- und Weihnachtskonzerte (im Dezember bzw. April oder Mai), tritt auf dem Schleizer Weihnachtsmarkt und im Seniorenheim auf. Auf Nachfrage erfolgt durch ihn die musikalische Ausgestaltung von Jugendweihefeiern und anderen Festivitäten, wie dem jährlichen Schulfest und verschiedenen Jubiläen. Unter der Leitung von Frau Wetzel trifft sich der kleine Chor einmal pro Woche von 13.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Der große Chor trifft sich ebenfalls einmal pro Woche im selben Zeitraum unter der Leitung von Herr Enders.