Schüleraustausch mit Guatemala

Guatemala – Entfernung ist relativ

Der Schüleraustausch mit Guatemala besteht nun schon mehr als acht Jahre und mittlerweile haben bereits einige deutsche und guatemaltekische Schüler interessante Begegnungen mit der jeweiligen Gastschule gemacht. Im Sommer 2015, am Ende des letzten Schuljahres, machte sich erneut eine Gruppe von uns, bestehend aus 13 Schülern und zwei Lehrerinnen, auf den Weg in das landschaftlich traumhafte, aber dennoch von vielen sozialen Konflikten geprägte Land in Lateinamerika. Große Erwartungen, Wiedersehensfreude auf die Gastschüler, die 2013 bei uns zu Besuch waren, aber sicherlich auch Ängste der Eltern prägten die Stimmung im Vorfeld der Reise. Wir integrierten uns jedoch recht schnell in den Schullalltag des Colegios, lernten fleißig Spanisch bei einem extra engagierten Lehrer und knüpften ohne Probleme Freundschaften, die bis heute gepflegt werden.

Ein breit gefächertes Ausflugsprogramm ermöglichte Einblicke in die Welt der Maja-Kultur, in geografische und soziale Besonderheiten des Landes. Viele von uns lernten das schätzen, was sie zu Hause haben (z.B. die Freiheit im Alltag und die Normen in unserer Schule), wurden jedoch auch mit einer Freundlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit der guatemaltekischen Bevölkerung konfrontiert, die man sich im Zusammenleben in Deutschland oft wünschte. Wir bewiesen uns außerdem in einem sozialen Projekt, waren in der Lage, unsere Schule und unser Land bei einem Deutschlandabend erfolgreich zu repräsentieren und wuchsen zu einer Gruppe zusammen, die so schnell nichts wieder trennen kann. Erwartungsvoll und voller Ideen schauen wir nach vorn – dankbar für das, was uns durch die Tatkraft und das Engagement unserer zwei Lehrerinnen, des Gymnasiums und des Fördervereins seit Jahren ermöglicht wurde, und gespannt auf das, was noch kommt.

Im November 2016 werden wir zum vierten Mal guatemaltekische Gäste in unserem Haus begrüßen dürfen. Wir möchten uns gerne revanchieren für drei wunderbare Wochen voller bleibender Erinnerungen. Wer uns dabei helfen oder selbst einmal die Erfahrung Schüleraustausch Guatemala machen möchte, ist jederzeit willkommen. So scheint die gute Schüleraustauscharbeit in unserer Schule Früchte zu tragen – Teilnahme an individuellen Austauschprogrammen, Erasmus – Studium, freiwilliges soziales Jahr im Ausland, Aufnahme von Gastschülern aus der ganzen Welt in Schleiz – dafür lohnt es sich weiterzumachen. Wir erlernen Fähigkeiten und Wissen, das uns helfen wird, den sicheren Hafen Europa zu verlassen und uns auf die Herausforderungen der globalen Gesellschaft vorzubereiten.