Fit durch die Krise

Workout-Angebote

Liebe Schüler*innen des Staatlichen Gymnasiums Schleiz,

der Corona-Virus legt z. Z. einen Großteil des gesellschaftlichen Lebens lahm. Auch unser DUDEN-Gymnasium wurde geschlossen. Damit Ihr nicht zu viel Unterrichtsstoff versäumt, haben die Lehrer*innen unserer Bildungseinrichtung Euch zahlreiche Aufgaben zukommen lassen. So bleibt Ihr geistig aktiv. Natürlich kann „die Schule daheim“ die Schule nicht ersetzen! Auch der Sportunterricht kann zuhause nicht ersetzt werden, jedoch darf JEDER für seine Fitness etwas tun! Das gilt nicht nur für die besondere Situation während der Corona-Quarantäne, sondern auch für die Zeiten danach! Sportliche Betätigung, ohne Druck, überall, in eigenem Tempo, jederzeit, kreativ, altersgerecht, an frischer Luft, z. Z. leider individuell und daheim, stärkt nachweislich die Gesundheit sowie das Immunsystem! Außerdem wirken sportliche Aktivitäten positiv auf Geist und Seele!Die Sportlehrer*innen unserer Schule haben einige Vorschläge zur Förderung Deiner Fitness für Dich vorbereitet.

Schau Dir die Materialien („Training im Wohnzimmer“ und „Fit durch die Krise“) an, entscheide Dich für einen Internet-Link oder gehe selbst auf Suche nach tollen Bewegungsangeboten.

Auswahlmöglichkeiten findest Du jedoch nicht unter „ExtremCouching“, auch nicht unter „Extrem Staubsauging“, obwohl Mama sich darüber sehr freuen würde. Ebenso sind Challenges unter Verwendung von Toilettenpapier unangebracht, da dieser Hygieneartikel anderweitig sehr begehrt ist. Hier einige Workout-Alternativ-Angebote:

https://youtube.be/oINRORNaXyU bzw. https://youtube.be/_-egj51HOnU;

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMTgxNDg/zu-hause-fit-bleiben;

https://www.fitforfun.de/workout/fitness/fitnessuebungen-fuer-zuhause-effektive-uebungen-und-tolle-trainingspartner_did_3691.html;

https://www.juhle.de/fitnessuebungen.html;

Youtube: siehe unter Tabata, Calisthenics, HIIT.

Man findet im Internet unter den Stichworten Corona + Sport auch zahlreiche kreative Ideen.

Vergiss nicht, sinnvolle Pausen einzulegen! Zur Kontrolle und Motivation kannst Du auch ein Trainingstagebuch anlegen. Vielleicht wollen Deine Eltern oder Geschwister mitmachen. Über Skype ist ein sportlicher Online-Kontakt mit Freunden möglich. Du siehst, dass man viele Wege gehen kann, um seine Ziele zu erreichen!

Sei stärker als Deine stärkste Ausrede!!!

Ein großes Dankeschön an Deine engagierten Sportlehrer*innen, die nicht nur in Zeiten der Corona-Krise, Dich sportlich fordern und fördern!

H. Matthes, Fachkonferenzleiter Sport

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