Geografie – Exkursionen

Das Fach Geografie am Dr.-Konrad- Duden-Gymnasium bietet neben dem interessanten und abwechslungsreichen Unterrichtsgeschehen auch spannende Exkursionen zu bestimmten Themen, in denen die Schülerinnen und Schüler Geografie hautnah erleben können. Die Exkursionen finden klassenübergreifend statt, von der fünften Klasse bis zu den Kursen der Klasse Zwölf kann das im Unterricht Gelernte in der Natur nachempfunden und nachgeprüft werden.

Exkursion in das Wismut- Gebiet

Die Schülerinnen und Schüler des Geografiegrundkurses besuchten mit ihrer Lehrerin Heike Nowak im Rahmen des „Jahres der Geowissenschaften“ das ehemalige Ronneburger Uranbergbaugebiet. Unter Aufsicht erkundeten die Schüler das Terrain der einstigen Tagebaue und Halden. Die Schüler lernten viel über die Gewinnung und Verarbeitung von Uran und über die ehemals wichtige Bedeutung des Elements (Uran wurde überwiegend zur Bombenproduktion genutzt).

Schülerinnen und Schüler des Geografiegrundkurses

Exkursion nach Leipzig

Auch Schüler der Klasse Zehn kamen in den Genuss, an einer Geographie-Exkursion teilzunehmen, diesmal nach Leipzig, in die Eiszeitausstellung des Naturkundemuseums. Dort konnten die Schüler ihr Wissen über die Eis- und Warmzeiten in Europa zum Besten geben, auffrischen und auch viel Neues dazulernen. Nach der Führung durch das Museum ging es weiter in das Braunkohlekraftwerk Lippendorf. Hier wurde die Klasse durch einen kurzen Vortrag eines Mitarbeiters mit den Tätigkeiten des Kraftwerkes vertraut gemacht. Anschließend gab es für die Schüler – ausgerüstet mit Helmen und Sendern zur Verständigung- eine Führung durch den Kraftwerkskomplex.

img017

img014

 

Schülerbericht: „Unser Geographie- Exkursionstag“ Fachliche und außerschulische Bedeutung der Geo- Exkursionen