Ни пуха, ни пера!

Diesen Satz hörten die Teilnehmer der dreizehnten Bundesolympiade der russischen Sprache in den letzten Tagen mehrfach. “Hals- und Beinbruch” wünschten wir auch Florian Knoch, der sich durch seinen Sieg bei der Landesolympiade im März für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifizierte und unsere Schule in der vergangenen Woche vertrat. Gemeinsam mit den vier anderen Thüringer Teilnehmern stellte er sich den Anforderungen der Olympiade: Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion und Präsentation, samt und sonders in der siebentmeistgesprochenen Sprache der Welt.

Thüringer Delegation der Bundesrussischolympiade

Trier, die älteste Stadt Deutschlands, bot dafür eine vielseitige Umgebung und gleichzeitig einige interessante Rechercheobjekte für die mündlichen Prüfungen. Die Aufgaben waren dabei für die mehr als 50 Schüler verschieden, sie wurden nach Sprachniveau in die sechs Klassen A1 (elementare Kenntnisse) bis C2 (Muttersprachler) eingeteilt. Am Donnerstag- abend entstanden diverse Flyer, PowerPoint-Präsentationen und Plakate zu den verschiedenen Themen, welche dann am Freitagmorgen in den Räumlichkeiten der Universität Trier vorgestellt wurden.

Dank der hervorragenden Organisation und des Engagements der Organisatoren und begleitenden Lehrer verlief die Olympiade reibungslos, sodass die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Bundesländer den Nachmittag bei einer Rundfahrt durch die Römerstadt genießen konnten, bevor die feierliche Siegerehrung am Abend im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais begann. Begleitet wurde die Preisverleihung durch eine Delegation der Schule des Russischen Konsulats in Bonn, die mit ihren großartigen musikalischen und tänzerischen Leistungen die Gäste begeisterte.

Leider kehrte die Thüringer Delegation ohne Auszeichnung zurück, dafür allerdings um einige Kontakte und Erfahrungen mit den vielfältigen Aspekten der russischen Sprache reicher. Wir beglückwünschen noch einmal die fünf Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an diesem Bundesausscheid und wünschen viel Ausdauer und Motivation für das weitere, zweifelsohne erfolgreiche Studium der russischen Sprache und Kultur.